So funktioniert das Anlernen des Xiaomi Wireless Switch (WXKG11LM) im ioBroker

Vielen benutzen mittlerweile Geräte von Xiaomi Aqara in deren Smart Home. Oft, wie auch ich, in Verbindung mit einem CC2531 Zigbee Stick und dem ioBroker, damit die Geräte nicht über die chinesische Cloud betrieben werden. (hier geht’s zu einem ausführlichen Beitrag darüber)

Hierbei kommt es jedoch häufig zu Problemen beim Anlernen der Geräte an den Zigbee Stick. Zugegebenermaßen … das Anlernen ist bei anderen Systemen wesentlich einfacher. Hat man jedoch einmal den Kniff raus, dann klappt alles super und zuverlässig.

Wie genau das Anlernen nun richtig und stabil funktioniert, möchte ich Dir hier in ein paar kurzen Worten, am Beispiel des Xiaomi Wireless Switch (WXKG11LM), beschreiben.


So funktioniert’s

Finde den Knopf!

Jedes Gerät besitzt einen Knopf, welcher es in den „Kopplungsmodus“ versetzt. Bei dem Wireless Switch befindet sich dieser am äußeren Rand. Sobald der Kopplungsmodus im ioBroker gestartet wurde, drückt man den kleinen weißen Knopf, bis die blaue LED anfängt zu blinken (mind. 5-10 Sekunden). Das Blinken signalisiert, dass das Gerät nun bereit zum Koppeln ist. Der Knopf kann dann wieder (kurz) losgelassen werden.

Immer weiter drücken!

Um den Schalter erfolgreich mit dem CC2531 Stick zu pairen, muss nun der kleine Knopf in Abständen von ca. 2 Sekunden immer wieder kurz gedrückt werden. Dieses andauernde Drücken stellt sicher, dass der Kopplungsmodus am Gerät selbst aktiv bleibt.

Während des mehrmaligen Drückens kann man in der Anzeige des gestarteten Kopplungsmodus im ioBroker sehen, dass sich das Gerät nach und nach verbindet. In der Regel findet dies in 3-4 Schritten statt, die mit Prozentangaben angezeigt werden. Sollte es zu Komplikationen kommen, wird im selben Bildschirmfenster eine Fehlermeldung angezeigt.

Gerät angelernt

Wenn das Gerät erfolgreich mit dem Zigbee Stick verknüpft wurde, sollte es sofort in der Objekte-Übersicht im ioBroker erscheinen und kann dann nach Belieben verwendet werden.


Ähnlich bei anderen Aqara Geräten

Der Anlernprozess ist bei allen Geräten von Xiaomi Aqara identisch. Wie oben beschrieben, muss das Gerät erst in den Kopplungsmodus versetzt werden und kann dann durch mehrmaliges Drücken des Knopfes angelernt werden.

Der Aqara Water Leak Sensor (SJCGQ11LM) besitzt jedoch keinen Knopf, der direkt sichtbar ist. Bei diesem Gerät muss das komplette Gehäuse oben eingedrückt werden, da sich der Knopf hinter dem Wasser-Zeichen versteckt. Der Anlernprozess ist aber identisch zu dem, was ich oben bereits näher beschrieben habe.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.